Hunger

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Dieser Artikel handelt von extremer Unterernährung. Für andere Anwendungen, siehe Starvation (Begriffsklärung).
Hunger
Ein Mädchen während des nigerianischen Bürgerkriegs der späten 1960er Jahre, in dem die Folgen von starkem Hunger und Unterernährung zu leiden hatten.
Klassifizierung und externe Ressourcen
Spezialität Intensivmedizin
ICD-10 T73.0
ICD-9-CM 994.2
KrankheitenDB 12415
Mesh D013217

Hunger ist ein schwerer Mangel an Kalorienzufuhr, der unter dem Niveau liegt, das benötigt wird, um das Leben eines Organismus aufrecht zu erhalten. Es ist die extremste Form der Unterernährung. Beim Menschen kann längerer Hunger zu dauerhaften Organschäden führen[1] und schließlich der Tod. Der Begriff Inanition bezieht sich auf die Symptome und Auswirkungen des Hungers. Hunger kann auch als Mittel der Folter oder Hinrichtung verwendet werden.

Laut der Weltgesundheitsorganisation ist Hunger die größte Bedrohung für die öffentliche Gesundheit der Welt.[2] Die WHO stellt außerdem fest, dass Mangelernährung in der Hälfte aller Fälle bei weitem die größte Ursache für die Kindersterblichkeit darstellt.[2] Unterernährung ist ein Faktor für den Tod von 3,1 Millionen Kindern unter fünf Jahren pro Jahr.[3] Zahlen zur tatsächlichen Hungersnot sind schwer zu bekommen, aber laut der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) betrifft der weniger strenge Zustand der Unterernährung derzeit etwa 842 Millionen Menschen oder etwa ein Achtel (12,5%) der Weltbevölkerung.[4]

Der aufgeblähte Bauch, wie auf dem nebenstehenden Bild zu sehen, stellt eine Form der Unterernährung dar, die Kwashiorkor genannt wird, die trotz einer ausreichenden Kalorienzufuhr durch unzureichendes Protein verursacht wird.[5] Bessere Medizin verhindert die abgebildeten Symptome, in denen Gewichtsverlust und Muskelschwund von weiterer Form ist.[5]

Häufige Ursachen

Ursachen des Hungers sind mit Armut verbunden. Es gibt miteinander verbundene Probleme, die Hunger verursachen, die mit der Wirtschaft und anderen Faktoren zusammenhängen, die Armut verursachen. Dazu gehören Landrechte und Eigentumsrechte, die Verlagerung von Landnutzung auf nichtproduktive Nutzung, zunehmende Betonung exportorientierter Landwirtschaft, ineffiziente landwirtschaftliche Praktiken, Krieg, Hungersnot, Dürre, Überfischung, schlechte Ernteerträge usw.

Verhungerter vietnamesischer Mann, der in einem Gefangenenlager von Viet Cong des Essens beraubt wurde. Beachten Sie den Brustkorb zeigt, ein deutliches Zeichen des Hungers.

Die Hauptursache für Hunger ist ein Ungleichgewicht zwischen Energieaufnahme und Energieverbrauch. Mit anderen Worten, der Körper verbraucht mehr Energie als er verbraucht. Dieses Ungleichgewicht kann sich aus einer oder mehreren medizinischen Bedingungen oder Umständen ergeben, die Folgendes umfassen können:

Medizinische Gründe

  • Anorexia nervosa
  • Bulimie
  • Essstörung, nicht anders angegeben
  • Zöliakie
  • Koma
  • Depression
  • Diabetes Mellitus
  • Verdauungsbeschwerden
  • Ständiges Erbrechen

Indirekte Ursachen

  • Kind / älterer / abhängiger Missbrauch
  • Hungersnot - aus irgendeinem Grund, wie politischer Streit und Krieg
  • Übermäßiges Fasten
  • Armut

Die Hauptgründe für das Verhungern sind wie folgt:

  • Wirtschaft; Arme Menschen können manchmal nicht genügend Lebensmittel kaufen und dadurch die kalorischen Anforderungen des Körpers nicht erfüllen.
  • Nahrungsmittelknappheit in der Gesellschaft. Dies führt zu einer verminderten Versorgung der gesamten Bevölkerung mit Nahrungsmitteln und somit zu Massenhungern.
  • Krankheiten, die einen schnellen Gewichtsverlust verursachen können, entweder aufgrund der Art der Krankheit oder der Unfähigkeit der Person, entweder ausreichend zu essen oder zu essen aufgrund von Symptomen wie Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen. Die Person kann auch der Wirt eines Parasiten sein, wie etwa eines Darmwurms, der eine signifikante Menge der von seinem Wirt aufgenommenen Kalorien aufnehmen kann. Dieser Effekt wird verschlimmert, wenn der menschliche Wirt bereits weit weniger Nahrung aufnimmt, als zur Deckung seines täglichen Kalorienbedarfs benötigt wird.
  • Klinische Zustände, wie die Genesung von Operationen oder Verbrennungen usw., bei denen die Person während ihrer Rekonvaleszenzzeit zu erschöpft oder arbeitsunfähig genug ist.

Anzeichen und Symptome

Verhungerndes russisches Mädchen während der russischen Hungersnot von 1921

Frühe Symptome sind Impulsivität, Reizbarkeit und Hyperaktivität. Atrophie (Absterben) des Magens schwächt die Wahrnehmung von Hunger, da die Wahrnehmung durch den Anteil des leeren Magens gesteuert wird. Menschen, die Hunger leiden, verlieren viel Fett (Fettgewebe) und Muskelmasse, während der Körper diese Gewebe für Energie aufbricht.[6]Katabolyse ist der Prozess eines Körpers, der seine eigenen Muskeln und anderes Gewebe abbaut, um lebenswichtige Systeme wie das Nervensystem und den Herzmuskel (Myokard) in Funktion zu halten. Der Energiemangel, der dem Verhungern innewohnt, verursacht Ermüdung und macht das Opfer mit der Zeit apathischer. Wenn die hungernde Person zu schwach wird, um sich zu bewegen oder sogar zu essen, nimmt ihre Interaktion mit der umgebenden Welt ab. Bei Frauen hört die Menstruation auf, wenn der Körperfettanteil zu niedrig ist, um einen Fötus zu unterstützen.

Hungeropfer sind oft zu schwach, um Durst zu spüren, und werden deshalb dehydriert. Alle Bewegungen werden schmerzhaft wegen Muskelatrophie und trockener, rissiger Haut, die durch schwere Dehydration verursacht wird. Mit einem geschwächten Körper sind Krankheiten alltäglich. Pilze wachsen zum Beispiel oft unter der Speiseröhre, was das Schlucken schmerzhaft macht. Vitaminmangel ist auch eine häufige Folge von Hunger, oft zu Anämie, Beriberi, Pellagra und Skorbut führen. Diese Krankheiten können zusammen auch Durchfall, Hautausschläge, Ödeme und Herzversagen verursachen.Individuen sind dadurch oft reizbar und lethargisch.

Es gibt nicht genügend wissenschaftliche Daten darüber, wie lange Menschen ohne Nahrung leben können.[7] Obwohl die Länge der Zeit mit dem Körperfettanteil und dem allgemeinen Gesundheitszustand einer Person variiert, schätzt eine medizinische Studie, dass bei Erwachsenen völliger Hunger innerhalb von 8 bis 12 Wochen zum Tod führt.[8] Es gibt Einzelfälle von Personen, die bis zu 25 Wochen ohne Nahrung leben.[9] Der Hunger beginnt, wenn eine Person etwa 30% ihres normalen Körpergewichts verloren hat.[10] Sobald der Verlust 40% erreicht, ist der Tod fast unvermeidlich.[10]

Biochemie

Unter normalen metabolischen Bedingungen ist der menschliche Körper auf freie Blutzucker als seine primäre Energiequelle angewiesen. Der Blutzuckerspiegel ist streng reguliert; Da der Blutzucker verbraucht wird, setzt die Bauchspeicheldrüse Glukagon frei, ein Hormon, das die Leber anregt, gespeichertes Glykogen in Glukose umzuwandeln. Die Glykogenspeicher werden normalerweise nach jeder Mahlzeit aufgefüllt, aber wenn der Speicher aufgebraucht ist, bevor er wieder aufgefüllt werden kann, tritt der Körper in Hypoglykämie ein und beginnt die Verhungerungsreaktion.

Nach der Erschöpfung der Glykogenreserve und für die nächsten 2-3 Tage werden Fettsäuren zum Hauptstoffwechselstoff. Zunächst verwendet das Gehirn weiterhin Glukose, weil, wenn ein Nichthirngewebe Fettsäuren als metabolischen Brennstoff verwendet, die Verwendung von Glukose in demselben Gewebe ausgeschaltet ist. Wenn also Fettsäuren zur Energiegewinnung abgebaut werden, wird die gesamte verbleibende Glukose dem Gehirn zur Verfügung gestellt. Grundsätzlich verbraucht der Körper zunächst gespeicherte Fettzellen und geht dann zu den Muskeln über.

Nach 2 oder 3 Tagen Fasten beginnt die Leber Ketonkörper aus Vorläufern zu synthetisieren, die aus dem Fettsäureabbau stammen. Das Gehirn nutzt diese Ketonkörper als Brennstoff und reduziert damit seinen Bedarf an Glukose. Nach Fasten für 3 Tage erhält das Gehirn 30% seiner Energie aus Ketonkörpern. Nach 4 Tagen geht das bis zu 75%.[11] Somit verringert die Produktion von Ketonkörpern den Glukosebedarf des Gehirns von 80 g pro Tag auf etwa 30 g pro Tag. Von dem verbleibenden Bedarf von 30 g können 20 g pro Tag von der Leber aus Glycerin (das selbst ein Produkt des Fettabbaus ist) produziert werden. Aber es bleibt immer noch ein Defizit von etwa 10 g Glucose pro Tag, das aus einer anderen Quelle zugeführt werden muss. Diese andere Quelle werden die körpereigenen Proteine ​​sein.

Nach einigen Tagen des Fastens beginnen alle Zellen im Körper Protein abzubauen. Dies setzt Alanin und Laktat frei, die von Pyruvat in den Blutkreislauf abgegeben werden und von der Leber in Glukose umgewandelt werden können. Da ein Großteil der menschlichen Muskelmasse Protein ist, ist dieses Phänomen verantwortlich für die Verschwendung von Muskelmasse, die beim Verhungern gesehen wird. Der Körper kann jedoch selektiv entscheiden, welche Zellen Protein abbauen und welche nicht. Etwa 2-3 g Protein müssen abgebaut werden, um 1 g Glucose zu synthetisieren; Etwa 20-30 g Protein werden jeden Tag abgebaut, um 10 g Glukose herzustellen, um das Gehirn am Leben zu erhalten. Diese Anzahl kann jedoch abnehmen, je länger die Fastenperiode fortgesetzt wird, um Protein zu konservieren.

Hunger entsteht, wenn die Fettreserven vollständig erschöpft sind und Protein die einzige verfügbare Energiequelle für den Körper ist. Der Verlust von Körpereiweiß wirkt sich also nach Hungerphasen auf die Funktion wichtiger Organe aus und es kommt zum Tod, auch wenn noch Fettreserven ungenutzt bleiben. (Bei einer schlankeren Person sind die Fettreserven früher aufgebraucht, der Proteinabbau erfolgt früher und daher tritt der Tod eher auf.) Die Todesursache ist im Allgemeinen eine Herzrhythmusstörung oder ein Herzstillstand, der durch Gewebeabbau und Elektrolytungleichgewichte verursacht wird.

Verhütung

Für den Einzelnen besteht die Vorbeugung darin, sicherzustellen, dass sie viel zu essen essen, das abwechslungsreich genug ist, um eine ernährungsphysiologisch vollständige Ernährung zu ermöglichen.

Hunger kann durch andere Faktoren als Krankheit verursacht werden, die außerhalb der Kontrolle des Individuums liegen. Die Erklärung von Rom zur Welternährungssicherheit umreißt mehrere Maßnahmen zur Erhöhung der Ernährungssicherheit[12] und folglich Verhungern verhindern. Diese beinhalten:

  • Armutsbekämpfung
  • Verhinderung von Kriegen und politischer Instabilität
  • Nahrungsmittelhilfe
  • Landwirtschaftliche Nachhaltigkeit
  • Verringerung der wirtschaftlichen Ungleichheit

Die Unterstützung von Landwirten in Gebieten mit Ernährungsunsicherheit durch Maßnahmen wie freie oder subventionierte Düngemittel und Saatgut erhöht die Nahrungsmittelernte und senkt die Lebensmittelpreise.[13]

Behandlung

Hungernde Patienten können behandelt werden, aber dies muss vorsichtig durchgeführt werden, um ein Nachsyndrom zu vermeiden.[14] Ruhe und Wärme müssen bereitgestellt und erhalten werden. Kleine Schlucke Wasser mit Glukose sollten in regelmäßigen Abständen gegeben werden. Fruchtsäfte können auch gegeben werden. Später kann Nahrung schrittweise in kleinen Mengen gegeben werden. Die Menge an Nahrung kann im Laufe der Zeit erhöht werden. Proteine ​​können intravenös verabreicht werden, um das Niveau von Serumproteinen zu erhöhen.[15]

Organisationen

Hauptartikel: Hungerhilfe

Viele Organisationen haben den Hunger in verschiedenen Regionen sehr effektiv reduziert. Hilfsorganisationen leisten direkte Hilfe für Einzelpersonen, während politische Organisationen Politiker drängen, mehr makroökonomische Maßnahmen zu ergreifen, die Hungersnöte reduzieren und Hilfe leisten.

Hunger Statistiken

Hauptartikel: Unterernährung und Hunger

Nach Schätzungen der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) gab es 2010 weltweit 925 Millionen unterernährte Menschen.[16] Dies war ein Rückgang gegenüber einer Schätzung von etwa 1 Milliarde Unterernährten im Jahr 2009.[17] Im Jahr 2007 wurden 923 Millionen Menschen als unterernährt gemeldet, ein Anstieg von 80 Millionen seit 1990/92.[18] Es wurde auch berichtet, dass die Welt bereits genug Nahrung produziert, um die Weltbevölkerung zu unterstützen.

Da die Definitionen von hungernden und unterernährten Menschen unterschiedlich sind, ist die Zahl der hungernden Menschen anders als die der unterernährten Menschen.Im Allgemeinen verhungern weit weniger Menschen als unterernährt.

Der Anteil der unterernährten und hungernden Menschen in der Welt ist seit mehreren Jahrhunderten mehr oder weniger kontinuierlich zurückgegangen.[19] Dies ist auf ein zunehmendes Angebot an Nahrungsmitteln und auf einen allgemeinen Anstieg der Wirtschaftlichkeit zurückzuführen. In 40 Jahren wurde der Anteil der unterernährten Menschen in den Entwicklungsländern mehr als halbiert. Der Anteil der hungernden Menschen ist noch schneller gesunken.

Jahr 1970 1980 1990 2004 2007 2009
Anteil unterernährter Menschen in der weniger entwickelten Welt[17][20][21] 37 % 28 % 20 % 16 % 17 % 16 %

Todesstrafe

Hauptartikel: Immourement
Wikisource hat Originaltext zu diesem Artikel:
Die Frauen der Cäsaren
Die hungrige Livilla, die das Essen ablehnt.
Aus einer Zeichnung von André Castagne

Historisch wurde Hungern als Todesurteil verwendet. Vom Beginn der Zivilisation bis zum Mittelalter waren die Menschen eingemauert oder eingemauert und würden aus Mangel an Nahrung sterben.

In alten griechisch-römischen Gesellschaften wurde der Hunger manchmal dazu benutzt, um schuldige Bürger der Oberschicht zu vertreiben, besonders irrende weibliche Mitglieder von Patrizierfamilien. Zum Beispiel wurde Livilla, die Nichte und Schwiegertochter des Tiberius, im Jahr 31 von ihrer Mutter für ihre ehebrecherische Beziehung mit Sejanus und für ihre Komplizenschaft bei der Ermordung ihres eigenen Ehemannes, Drusus der Jüngere, diskret verhungern lassen .

Eine weitere Schwiegertochter von Tiberius, genannt Agrippina der Ältere (eine Enkelin von Augustus und die Mutter von Caligula), starb 33 n. Chr. Ebenfalls an Hunger. (Es ist jedoch nicht klar, ob ihr Hunger selbst verursacht wurde.)

Ein Sohn und eine Tochter von Agrippina wurden auch aus politischen Gründen verhungert; Drusus Caesar, ihr zweiter Sohn, wurde 33 n. Chr. Ins Gefängnis geworfen und auf Befehl von Tiberius verhungert (er schaffte es, neun Tage lang am Leben zu bleiben, indem er die Füllung seines Bettes kaute); Agrippinas jüngste Tochter, Julia Livilla, wurde 41 von ihrem Onkel, Kaiser Claudius, auf eine Insel verbannt, woraufhin ihr Tod durch Verhungern von der Kaiserin Messalina arrangiert wurde.

Eine mongolische Frau, die zum Hungertod verurteilt war, c. 1922

Es ist auch möglich, dass Vestal Virgins ausgehungert wurden, wenn sie schuldig erklärt wurden, ihr Ehelosigkeitsgebot gebrochen zu haben.

Ugolino della Gherardesca, seine Söhne und andere Mitglieder seiner Familie wurden im Muda, einem Turm von Pisa, einquartiert und im dreizehnten Jahrhundert verhungert. Dante, sein Zeitgenosse, schrieb in seinem Meisterwerk über Gherardesca Die Göttliche Komödie.

Der schwedische König Birger verhaftete seine beiden Brüder 1317 in Schweden wegen eines Coups, den sie einige Jahre zuvor (Nyköpings Bankett) veranstaltet hatten. Der Legende nach sind sie einige Wochen später verhungert, da ihr Bruder den Gefängnisschlüssel in den Burggraben geworfen hatte.

In Cornwall im Vereinigten Königreich 1671 wurde John Trehenban aus St. Columb Major verurteilt, in einem Käfig in Castle An Dinas für den Mord an zwei Mädchen verhungert zu werden.Die Makah, ein indianischer Stamm, der den pazifischen Nordwesten nahe der modernen Grenze zwischen Kanada und den Vereinigten Staaten bewohnte, praktizierten den Hungertod als Strafe für Sklaven.[22]

Konzentrationslager und Ghettos

Buchenwald Häftlinge, 16. April 1945, als das Lager befreit wurde

Viele der Häftlinge starben in den Konzentrationslagern der Nazis durch vorsätzliche Misshandlung, Krankheit, Hunger und Überlastung oder wurden als arbeitsunfähig hingerichtet. Viele Bewohner von Ghettos in Osteuropa verhungerten auch, am berüchtigtsten im Warschauer Ghetto. Gefangene wurden unter unmenschlichen Bedingungen mit Eisenbahnwaggons transportiert, in denen viele starben, bevor sie ihr Ziel erreichten. Die Gefangenen wurden tagelang oder sogar wochenlang mit wenig oder keinem Essen oder Wasser in den Viehwaggons eingesperrt. Viele sind in der Sommerhitze an Austrocknung gestorben oder im Winter erfroren. Die nationalsozialistischen Konzentrationslager in Europa von 1933 bis 1945 unterfütterten gezielt Gefangene, die gleichzeitig schwere Arbeit verrichten mussten. Die Diät beschränkte sich auf wässrige Gemüsesuppe und ein wenig Brot, mit wenig oder keinen Nahrungsfetten, Proteinen oder anderen essentiellen Nährstoffen. Eine solche Behandlung führte zum Verlust von Körpergewebe, und Gefangene wurden skelettartig, die sogenannten Muselmann, die bei der Untersuchung durch Lagerärzte durch Gas oder Kugel ermordet wurden.

Maximilian Kolbe, auf einer westdeutschen Briefmarke, markiert Auschwitz

Die Hungersnot wurde auch als Strafe benutzt, bei der die Opfer bis zum Tod in eine kleine Zelle gesperrt wurden, was viele Tage dauern konnte.Sankt Maximilian Kolbe, ein gemarterter polnischer Ordensbruder, wurde 1941 im Konzentrationslager Auschwitz verhungert. Zehn Gefangene waren im Zuge einer erfolgreichen Flucht aus dem Lager durch Hungertod zum Tode verurteilt worden. Kolbe meldete sich freiwillig, um den Platz eines Mannes mit Frau und Kindern einzunehmen. Nach zwei Wochen des Hungers blieben Kolbe und drei andere Häftlinge am Leben; sie wurden dann mit Injektionen von Phenol ausgeführt.

Siehe auch

  • 2007-2008 Welt Nahrungsmittelpreiskrise
  • Anorexia mirabilis
  • Norman Borlaug
  • Kachexie
  • Welthunger-Index
  • Hunger-Modus
  • Hungerwaage
  • Hungerplan
  • Hungerstreik
  • Liste der Hungersnöte
  • Liste von Menschen, die an Hunger gestorben sind
  • Marasmus
  • Muselmann
  • Menschliche Überbevölkerung
  • Santhara

Verweise

  1. ^ Krankheitsbedingte Mangelernährung: Ein evidenzbasierter Behandlungsansatz "Wenn die Nahrungsaufnahme über einen längeren Zeitraum (Wochen) schlecht oder nicht vorhanden ist, ist der Gewichtsverlust mit Organversagen und Tod verbunden."
  2. ^ a b Unterernährung Die Starvelings
  3. ^ "Hunger Statistiken". Welternährungsprogramm.
  4. ^ FAO: Der Zustand der Ernährungsunsicherheit in der Welt
  5. ^ a b "Archivierte Kopie" Archiviert vom Original am 2011-10-02. Abgerufen 2011-06-26.
  6. ^ "Mit Spirulina, und zusammen, werden wir die Unterernährung von Kindern in der Welt beenden. Jetzt". Abgerufen 16. Dezember, 2014.
  7. ^ Hoffman, Matthew (2014)."Wie lange kannst du ohne Essen leben?". Antworten. WebMD, LLC. Abgerufen 5. Oktober, 2014.
  8. ^ Bernhard, Virginia (2011). Eine Geschichte zweier Kolonien: Was ist wirklich in Virginia und Bermuda passiert ?. Universität von Missouri Presse. p. 112. ISBN 0826272576.
  9. ^ Bydlowska, Jowita (2013). Drunk Mom: Eine Erinnerung. Doubleday Kanada. p. 91. ISBN 0385677812.
  10. ^ a b Zeit Zeitschrift, 11. November 1974, zitiert in Pojman, Paul; Pojman, Louis (2011). Lebensmittel Ethik. Cengage-Lernen. p. 128. ISBN 1111772304.
  11. ^ C. J. Coffee (1. Dezember 2004). Quick Look: Stoffwechsel. Hayes Barton Presse. p. 169.
  12. ^ Welternährungsgipfel - Erklärung von Rom zur Welternährungssicherheit
  13. ^ Hungersnot beenden, einfach durch Ignorieren der Experten
  14. ^ Mehanna HM, Moledina J, Travis J (Juni 2008). "Refeeding-Syndrom: was es ist, und wie es zu verhindern und zu behandeln". BMJ. 336 (7659): 1495-8. doi: 10.1136 / bmj.a301. PMC 2440847 Frei zugänglich. PMID 18583681.
  15. ^ "Die Physiologie und Behandlung des Hungers". US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin. PMC 2181967 Frei zugänglich.
  16. ^ FAO: Hunger
  17. ^ a b Der Zustand der Nahrungsmittelunsicherheit in der Welt, 2010: Adressierung der Nahrungsmittelunsicherheit in den verlängerten Krisen
  18. ^ Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation Abteilung für wirtschaftliche und soziale Entwicklung. "Der Zustand der Ernährungsunsicherheit in der Welt, 2008: Hohe Nahrungsmittelpreise und Nahrungsmittelsicherheit - Drohungen und Gelegenheiten". Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen, 2008, p. 2. "Die jüngsten Schätzungen der FAO beziffern die Zahl der hungernden Menschen im Jahr 2007 auf 923 Millionen, eine Zunahme von mehr als 80 Millionen seit der Basisperiode 1990-92."
  19. ^ Fogel, RW (2004). Die Flucht vor Hunger und vorzeitigem Tod, 1700-2100: Europa, Amerika und die Dritte Welt. Cambridge: Cambridge Universitätspresse.
  20. ^ Landwirtschafts- und Landwirtschaftsorganisation für Landwirtschaft und Entwicklung. "Der Zustand der Ernährungsunsicherheit in der Welt, 2006: Ausmerzung des Welthungers - Bilanz zehn Jahre nach dem Welternährungsgipfel". Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen, 2006, p. 8. "Aufgrund des Bevölkerungswachstums hat der sehr geringe Rückgang der Zahl der hungernden Menschen dennoch zu einer Verringerung des Anteils unterernährter Menschen in den Entwicklungsländern um 3 Prozentpunkte geführt - von 20% im Jahr 1990/92 auf 17% im Jahr 2001-03. (...) Die Prävalenz von Unterernährung ging zwischen 1969-71 und 1979-81 um 9 Prozent (von 37 Prozent auf 28 Prozent) und zwischen 1979/81 und 1990/92 um weitere 8 Prozentpunkte (auf 20 Prozent) zurück. "
  21. ^ Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation Abteilung für wirtschaftliche und soziale Entwicklung. "Der Zustand der Ernährungsunsicherheit in der Welt, 2008: Hohe Nahrungsmittelpreise und Nahrungsmittelsicherheit - Drohungen und Gelegenheiten". Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen, 2008, p. 6. "Gute Fortschritte bei der Verringerung des Anteils der hungernden Menschen in den Entwicklungsländern wurden erzielt - von fast 20% im Zeitraum 1990-92 auf weniger als 18% im Zeitraum 1995-97 und knapp über 16% im Zeitraum 2003-2005. Die Schätzungen zeigen, dass die steigenden Nahrungsmittelpreise diesen Fortschritt in die umgekehrte Richtung verschoben haben, wobei der Anteil der unterernährten Menschen weltweit wieder auf 17 Prozent zurückfiel. "
  22. ^ Donald, Leland (1997). Aborigines-Sklaverei an der Nordwestküste von Nordamerika, University of California Press, p. 23

Externe Links

Wikimedia Commons hat Medien im Zusammenhang mit Hunger.
Wikiquote hat Zitate bezogen auf: Hunger
  • Online-Bücher und Bibliotheksressourcen in Ihrer Bibliothek und in anderen Bibliotheken über Starvation
  • U.N. Chef: Hunger tötet täglich 17.000 Kinder CNN
  • Wilson, DE; Zeikus, R; Chan, IF (Apr 1987). "Beziehung von Organ-Lipoprotein-Lipase-Aktivität und Ketonurie zu Hypertriglyceridämie bei verhungerten und Streptozocin-induzierten diabetischen Ratten". Diabetes. 36 (4): 485-90. doi: 10.2337 / Diabetes.36.4.485. PMID 3817303.
  • Swaner, JC; Connor, WE (August 1975). "Hypercholesterinämie der totalen Hungersnot: ihr Mechanismus über die Gewebemobilisierung von Cholesterin". Das amerikanische Journal der Physiologie. 229 (2): 365-9. PMID 169705.
  • v
  • t
  • e
Folgen äußerer Ursachen (T66-T78, 990-995)
Temperatur
Erhöht
Hyperthermie
Hitzesynkope
Reduziert
Unterkühlung
Immersionsfuß-Syndrome
Trench Fuß
Tropischer Immersionsfuß
Warmwasserimmersionsfuß
Frostbeulen
Erfrierung
Aerosolverbrennung
Kälteintoleranz
Akrozyanose
Erythrozyanose crurum
Strahlung
Strahlungsvergiftung
Strahlungsverbrennung
Chronische Strahlenkeratose
Eosinophile, polymorphe und juckende Eruption in Verbindung mit Strahlentherapie
Strahlungsakne
Strahlungsinduzierter Krebs
Strahlungs-Rückruf-Reaktion
Strahlungsinduziertes Erythema multiforme
Strahleninduzierte hypertrophe Narbe
Strahlungsinduziertes Keloid
Strahlungsinduzierte Morphea
Luft
  • Hypoxie / Asphyxie
  • Barotrauma
    • Aerosinusitis
    • Dekompressionskrankheit
  • Hohe Höhe
    • Höhenkrankheit
    • Chronische Bergkrankheit
    • HAPE
    • HACE
Essen
  • Hunger
Misshandlung
  • Misshandlungen
  • Sexueller Missbrauch
  • Psychologischer Missbrauch
Reise
  • Bewegungskrankheit
  • Seekrankheit
  • Irrsinn
  • Raumadaptions-Syndrom
Nachteilige Auswirkungen
  • Überempfindlichkeit
    • Anaphylaxie
    • Angioödem
    • Allergie
    • Arthus Reaktion
  • Unerwünschte Arzneimittelwirkung
Andere
  • Elektrischer Schock
  • Ertrinken
  • Blitzschäden
Nicht gruppiert
Hauterkrankungen
entstehende
physische Faktoren
  • Dermatose neglecta
  • Prise markieren
  • Pseudo-überrucöse Papeln und Knötchen
  • Sklerosierende Lymphangitis
  • Tropische anhidrotische Asthenie
  • UV-sensitives Syndrom
Umweltbedingungen der Haut
Elektrische Verbrennung
Reibung / traumatisch / Sport
Schwarzer Absatz und Handfläche
Reitperniose
Joggers Nippel
Bootshände ziehen
Runner Rumpf
Surfer Knoten
Tenniszehe
Weißer Finger der Erschütterung
Verwitterungsknötchen des Ohrs
Wrestlers Ohr
Korallenschnitt
Schmerzhafte Herniation
Uran-Dermatose
iv Verwendung
Haut-Pop-Narbe
Hautspur
Schlagmarke
Pseudoacanthosis nigricans
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Hunger

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Starvation Response bei Tieren ist eine Reihe von adaptiven biochemischen und physiologischen Veränderungen, die den Stoffwechsel als Reaktion auf einen Mangel an Nahrung reduzieren.[1]

Äquivalente oder nahe verwandte Begriffe umfassen Hungerreaktion, Hungermodus, Hungermodus, Hungerresistenz, Hungertoleranz, angepassten Hunger, adaptive Thermogenese, Fettadaptation und metabolische Anpassung.

Verhungern trägt zur Toleranz während der Infektion bei, da Nährstoffe begrenzt werden, wenn sie durch die Wirtsabwehr abgesondert und von proliferierenden Bakterien verzehrt werden. Eine der wichtigsten Ursachen der durch Hunger ausgelösten Toleranz in vivo ist das Biofilmwachstum, das bei vielen chronischen Infektionen auftritt. Das Verhungern in Biofilmen ist auf den Nährstoffverbrauch von Zellen zurückzuführen, die sich an der Peripherie von Biofilmclustern befinden, und auf eine verminderte Diffusion von Substraten durch den Biofilm. Biofilm-Bakterien zeigen eine extreme Toleranz gegenüber fast allen Antibiotikaklassen, und die Zufuhr von limitierenden Substraten kann die Empfindlichkeit wiederherstellen.

In Menschen

Hunger-Modus ist ein Zustand, in dem der Körper auf längere Zeiträume niedriger Energieaufnahme anspricht. Während kurzer Perioden der Energieabstinenz verbrennt der menschliche Körper hauptsächlich freie Fettsäuren aus den Körperfettspeichern zusammen mit kleinen Mengen Muskelgewebe, um die erforderliche Glukose für das Gehirn bereitzustellen. Nach längerer Zeit des Hungers hat der Körper sein Körperfett aufgebraucht und fängt an, hauptsächlich magere Gewebe und Muskeln als Brennstoffquelle zu verbrennen.

Gewöhnlich reagiert der Körper auf verringerte Energieaufnahme, indem er Fettreserven verbrennt und Muskel und anderes Gewebe verbraucht. Insbesondere verbrennt der Körper Fett, nachdem er den Inhalt des Verdauungstraktes zusammen mit den in den Leberzellen gespeicherten Glykogenreserven erschöpft hat.[2] Nach längeren Hungerphasen nutzt der Körper die Proteine ​​im Muskelgewebe als Brennstoffquelle.[3]

Größe und Zusammensetzung

Die Größe und Zusammensetzung der Hungerantwort (d. H. Metabolische Anpassung) wurde in einer Studie von 8 Individuen geschätzt, die isoliert in Biosphäre 2 für zwei Jahre lebten. Während ihrer Isolation verloren sie aufgrund von harten Bedingungen im Durchschnitt 15% (Bereich: 9-24%) ihres Körpergewichts. Nach der Isolierung wurden die acht isolierten Individuen mit einer 152-Personen-Kontrollgruppe verglichen, die anfänglich ähnliche physikalische Eigenschaften hatte. Im Durchschnitt betrug die Hungerreaktion der Individuen nach der Isolierung eine Verringerung des täglichen Gesamtenergieverbrauchs um 180 kcal. 60 kcal der Hungerantwort wurde durch eine Reduktion der fettfreien Masse und Fettmasse erklärt. Zusätzliche 65 kcal wurden durch eine Verringerung des Zappelns erklärt. Die verbleibenden 55 kcal waren statistisch nicht signifikant.[4]

Allgemeines

Die energetischen Anforderungen eines Körpers setzen sich aus dem Grundumsatz und der körperlichen Aktivität zusammen. Dieser Kalorienbedarf kann mit Protein, Fett, Kohlenhydraten, Alkohol oder einer Mischung aus diesen erfüllt werden. Glucose ist der allgemeine metabolische Brennstoff und kann von jeder Zelle metabolisiert werden. Fructose und einige andere Nährstoffe können nur in der Leber metabolisiert werden, wobei sich ihre Metaboliten entweder in Glukose, die in der Leber und in Muskeln gespeichert ist, oder in Fettsäuren, die im Fettgewebe gespeichert sind, umwandeln.

Aufgrund der Blut-Hirn-Schranke ist die Versorgung des menschlichen Gehirns mit Nährstoffen vor allem von Molekülen abhängig, die diese Barriere passieren können. Das Gehirn selbst verbraucht etwa 18% des Grundumsatzes: bei einer Gesamtaufnahme von 1800 kcal / Tag entspricht dies 324 kcal oder etwa 80 g Glukose. Ungefähr 25% des gesamten Glukoseverbrauchs im Körper kommt im Gehirn vor.

Glucose kann direkt aus diätetischen Zuckern und durch Abbau anderer Kohlenhydrate gewonnen werden. In Abwesenheit von Nahrungszuckern und Kohlenhydraten wird Glukose durch den Abbau von gespeichertem Glykogen erhalten. Glykogen ist eine leicht zugängliche Speicherform von Glukose, die in beträchtlichen Mengen in der Leber und in kleinen Mengen in den Muskeln gespeichert ist.

Wenn die Glykogenreserve erschöpft ist, kann Glukose aus dem Abbau von Fetten aus Fettgewebe erhalten werden. Fette werden in Glycerin und freie Fettsäuren aufgespalten, wobei das Glycerin über den Gluconeogeneseweg in die Leber umgewandelt wird.

Wenn sogar die Glukose aus Glycerol-Reserven zu sinken beginnt, fängt die Leber an, Ketonkörper zu produzieren. Ketonkörper sind kurzkettige Derivate der freien Fettsäuren, die im vorhergehenden Abschnitt erwähnt wurden, und können die Blut-Hirn-Schranke überwinden, was bedeutet, dass sie vom Gehirn als alternativer metabolischer Brennstoff verwendet werden können. Fettsäuren können direkt als Energiequelle von den meisten Geweben im Körper verwendet werden.

Zeitleiste

Nach der Erschöpfung der Glykogenreserve und für die nächsten 2-3 Tage sind Fettsäuren der Hauptstoffwechselstoff. Zunächst verwendet das Gehirn weiterhin Glukose, weil, wenn ein Nichthirngewebe Fettsäuren als metabolischen Brennstoff verwendet, die Verwendung von Glukose in demselben Gewebe ausgeschaltet ist. Wenn also Fettsäuren zur Energiegewinnung abgebaut werden, wird die gesamte verbleibende Glukose dem Gehirn zur Verfügung gestellt.

Nach 2 oder 3 Tagen Fasten beginnt die Leber Ketonkörper aus Vorläufern zu synthetisieren, die aus dem Fettsäureabbau stammen. Das Gehirn nutzt diese Ketonkörper als Brennstoff und reduziert damit seinen Bedarf an Glukose. Nach Fasten für 3 Tage erhält das Gehirn 30% seiner Energie aus Ketonkörpern. Nach 4 Tagen geht das bis zu 75%.[5]

Somit verringert die Produktion von Ketonkörpern den Glukosebedarf des Gehirns von 80 g pro Tag auf etwa 30 g pro Tag. Von dem verbleibenden Bedarf von 30 g können 20 g pro Tag von der Leber aus Glycerin (das selbst ein Produkt des Fettabbaus ist) produziert werden. Dies ergibt immer noch ein Defizit von etwa 10 g Glucose pro Tag, das von einer anderen Quelle kommen muss. Diese andere Quelle sind die körpereigenen Proteine.

Nach einigen Tagen des Fastens beginnen alle Zellen im Körper Protein abzubauen. Dies setzt Aminosäuren in den Blutkreislauf frei, die von der Leber in Glukose umgewandelt werden können.Da ein großer Teil unserer Muskelmasse Protein ist, ist dieses Phänomen verantwortlich für die Verschwendung von Muskelmasse, die beim Verhungern gesehen wird.

Der Körper kann jedoch selektiv entscheiden, welche Zellen Protein abbauen und welche nicht. Etwa 2-3 g Protein müssen abgebaut werden, um 1 g Glucose zu synthetisieren; Etwa 20-30 g Protein werden jeden Tag abgebaut, um 10 g Glukose herzustellen, um das Gehirn am Leben zu erhalten. Um Protein zu sparen, kann diese Zahl jedoch umso länger sein, je länger das Fasten ist.

Hunger entsteht, wenn die Fettreserven vollständig erschöpft sind und Protein die einzige verfügbare Energiequelle für den Körper ist. Der Verlust von Körpereiweiß wirkt sich also nach Hungerphasen auf die Funktion wichtiger Organe aus und es kommt zum Tod, auch wenn noch Fettreserven ungenutzt bleiben. (Bei einer schlankeren Person sind die Fettreserven früher aufgebraucht, der Proteinabbau tritt früher auf und daher tritt der Tod früher auf.)

Die letztendliche Todesursache ist im Allgemeinen eine Herzrhythmusstörung oder ein Herzstillstand, der durch Gewebeabbau und Elektrolytungleichgewichte hervorgerufen wird.

Bei sehr übergewichtigen Personen wurde gezeigt, dass Proteine ​​zuerst abgebaut werden können und dass Tod durch Verhungern vorhergesagt wird, bevor die Fettreserven aufgebraucht sind.[6] (Es gibt nichts in der Studie über eines der fünf Probanden sterben.)

Biochemie

Die menschliche Hungerantwort ist unter Tieren einzigartig, da menschliche Gehirne die Aufnahme von Glukose nicht benötigen, um zu funktionieren. Während des Hungerns stammt weniger als die Hälfte der vom Gehirn verbrauchten Energie aus metabolisierter Glukose. Da das menschliche Gehirn Ketonkörper als Hauptbrennstoffquellen verwenden kann, ist der Körper nicht gezwungen, die Skelettmuskeln mit einer hohen Rate abzubauen, wodurch sowohl die kognitive Funktion als auch die Mobilität für mehrere Wochen erhalten bleiben. Diese Reaktion ist extrem wichtig in der menschlichen Evolution und erlaubt es dem Menschen, auch bei längerem Hunger weiterhin effektiv Nahrung zu finden.[7]

Zu Beginn sinkt der Insulinspiegel im Blutkreislauf und die Konzentrationen von Glucagon, Epinephrin und Noradrenalin steigen an.[8] Zu dieser Zeit gibt es eine Hochregulierung von Glykogenolyse, Gluconeogenese, Lipolyse und Ketogenese. Die Glykogenspeicher des Körpers werden in ungefähr 24 Stunden verbraucht. In einem normalen 70-kg-Erwachsenen sind nur etwa 8.000 Kilojoule Glykogen im Körper gespeichert (meist in den quergestreiften Muskeln). Der Körper beschäftigt sich auch mit Glukoneogenese, um Glyzerin und glukogene Aminosäuren für den Stoffwechsel in Glukose umzuwandeln. Eine weitere Anpassung ist der Cori-Zyklus, bei dem Lipid-abgeleitete Energie in Glukose zu peripheren glykolytischen Geweben transportiert wird, die wiederum das Laktat zur Resynthese zu Glukose zurück zur Leber schicken. Aufgrund dieser Prozesse bleiben die Blutglucosespiegel während eines längeren Hungers relativ stabil.

Die Hauptquelle der Energie während eines längeren Hungers ist jedoch Triglyceride. Verglichen mit den 8.000 Kilojoule an gespeichertem Glycogen sind Lipidbrennstoffe viel energiereicher, und ein 70 kg schwerer Erwachsener speichert über 400.000 Kilojoules Triglyceride (hauptsächlich im Fettgewebe).[9] Triglyceride werden über Lipolyse zu Fettsäuren abgebaut. Epinephrin präzipitiert die Lipolyse durch Aktivierung der Proteinkinase A, die die hormonsensitive Lipase (HSL) und das Perilipin phosphoryliert. Diese Enzyme bilden zusammen mit CGI-58 und Fett-Triglycerid-Lipase (ATGL) einen Komplex an der Oberfläche von Lipidtröpfchen. Die konzertierte Wirkung von ATGL und HSL setzt die ersten beiden Fettsäuren frei. Zelluläre Monoacylglycerin-Lipase (MGL), setzt die endgültige Fettsäure frei. Das verbleibende Glycerin tritt in die Gluconeogenese ein.[10]

Fettsäuren allein können nicht als direkte Brennstoffquelle verwendet werden. Sie müssen zunächst eine Beta-Oxidation in den Mitochondrien (hauptsächlich von Skelettmuskel-, Herzmuskel- und Leberzellen) durchlaufen. Über die Wirkung des Enzyms CAT-1 werden Fettsäuren als Acyl-Carnitin in die Mitochondrien transportiert. Dieser Schritt steuert den metabolischen Fluss der Beta-Oxidation. Das resultierende Acetyl-CoA tritt in den TCA-Zyklus ein und erfährt eine oxidative Phosphorylierung, um ATP zu erzeugen. Der Körper investiert etwas von diesem ATP in die Glukoneogenese, um mehr Glukose zu produzieren.[11]

Triglyceride und langkettige Fettsäuren sind zu hydrophob, um in Gehirnzellen einzudringen. Daher muss die Leber diese durch Ketogenese in kurzkettige Fettsäuren und Ketonkörper umwandeln. Die resultierenden Ketonkörper, Acetoacetat und & beta; -Hydroxybutyrat, sind amphipatisch und können in das Gehirn (und die Muskeln) transportiert werden und zur Verwendung im TCA-Zyklus in Acetyl-CoA zerlegt werden. Acetoacetat zerfällt spontan in Aceton, und das Aceton wird durch den Urin und die Lunge freigesetzt, um den "Aceton-Atemzug" zu erzeugen, der mit verlängertem Fasten einhergeht. Das Gehirn verwendet auch Glukose während des Hungers, aber der größte Teil der Glukose des Körpers ist den Skelettmuskeln und roten Blutkörperchen zugeordnet. Die Kosten des Gehirns, das zu viel Glukose verwendet, ist Muskelverlust. Wenn das Gehirn und die Muskeln vollständig auf Glukose angewiesen wären, würde der Körper innerhalb von 8-10 Tagen 50% seines Stickstoffgehalts verlieren.[12]

Nach längerem Fasten beginnt der Körper seinen eigenen Skelettmuskel zu schädigen. Um das Gehirn funktionsfähig zu halten, produziert die Glukoneogenese weiterhin Glukose, aber glukogene Aminosäuren - hauptsächlich Alanin - sind erforderlich. Diese kommen aus dem Skelettmuskel. Spät am Verhungern, wenn die Blutketonspiegel 5-7 mM erreichen, steigt der Ketonverbrauch im Gehirn an, während der Ketoneinsatz in den Muskeln abfällt.[13]

Autophagie tritt dann mit einer beschleunigten Rate auf. In der Autophagie können Zellen kritische Moleküle zur Produktion von Aminosäuren für die Gluconeogenese ausschlachten. Dieser Prozess verfälscht die Struktur der Zellen, und eine häufige Todesursache im Hungertod ist auf Membranversagen durch verlängerte Autophagie zurückzuführen.[14]

Siehe auch

  • Kalorienbeschränkung
  • Fasten (Abschnitt Gesundheitseffekte)
  • Nachsyndrom

Verweise

  1. ^ Angepasst von Wang et al. 2006, S. 223.
  2. ^ Therapeutisches Fasten
  3. ^ Sarah C. Couch (7. April 2006)."Fragen Sie einen Experten: Fasten und Hunger-Modus". Universität von Cincinnati (NetWellness). Archiviert vom Original am 19. Juli 2011.
  4. ^ Weyer, Christ; Walford, Roy L; Harper, Inge T S; Milner, Mike A; MacCallum, Taber; Tataranni, P. Antonio; Ravussin, Eric (2000). "Energiestoffwechsel nach 2 Jahren Energieeinschränkung: Das Biosphere 2-Experiment". American Journal für klinische Ernährung. 72 (4): 946-953. PMID 11010936.
  5. ^ C. J. Coffee, Quick Look: Metabolismus, Hayes Barton Press, 1. Dezember 2004, S.169
  6. ^ "Eiweiß-, Fett- und Kohlenhydratbedarf während des Hungers: Anaple- und Kataplerose". Am J Clin Nutr. 68 (1): 12-34. Jul 1998. PMID 9665093.
  7. ^ Cahill, GF und Veech, RL (2003) Ketosäuren? Gute Medizin ?, Trans Am Clin Clim Assoc, 114, 149-163.
  8. ^ Zauner, C., Schneeweiß, B., Kranz, A., Madl, C., Ratheiner, K., Kramer, L., ... & Lenz, K. (2000). Der ruhende Energieaufwand bei Kurzzeitmangel ist infolge eines Anstiegs des Serums Noradrenalin erhöht. The American Journal of Clinical Nutrition, 71 (6), 1511-1515.
  9. ^ Clark, Nancy. Nancy Clarks Sportnahrung-Ratgeber. Champaign, IL: Menschliche Kinetik, 2008. pg. 111
  10. ^ Yamaguchi; et al. (2004). "CGI-58 interagiert mit Perilipin und ist in Lipidtröpfchen lokalisiert. Mögliche Beteiligung von CGI-58 Mislokalisierung bei Chanarin-Dorfman-Syndrom". J. Biol. Chem. 279: 30490-30497. doi: 10.1074 / jbc.m403920200.
  11. ^ Zechner, R., Kienesberger, PC, Haemmerle, G., Zimmermann, R und Lass, A (2009) Fett-Triglycerid-Lipase und der lipolytische Katabolismus von zellulären Fettspeichern, J Lipid Res, 50, 3-21
  12. ^ McCue, MD (2010) Hunger Physiologie: Überprüfung der verschiedenen Strategien, die Tiere verwenden, um eine gemeinsame Herausforderung zu überleben, Comp Biochem Physiol, 156, 1-18
  13. ^ Cahill GF; Parris, Edith E .; Cahill, George F. (1970). "Hunger im Menschen". N Engl J Med. 282 (12): 668-675. doi: 10.1056 / NEJM197003192821209. PMID 4915800.
  14. ^ Yorimitsu T, Klionsky DJ (2005). "Autophagy: Molekulare Maschinerie für das Selbstessen". Zelltod und Differenzierung. 12 (Suppl 2): ​​1542-1552. doi: 10.1038 / sj.cdd.4401765. PMC 1828868 Frei zugänglich. PMID 16247502.

Ressourcen

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  • Dulloo, Abdul G; Jacquet, Jean (2001). "Eine fettspezifische Kontrolle der Thermogenese bei der Körpergewichtsregulation" (PDF). Internationales Journal der Korpulenz. 25: S22-S29. doi: 10.1038 / sj.ijo.0801907. PMID 11840210.
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