Diabetes tipo 2: MedlinePlus enciclopedia médica

Al principio, el objetivo del tratamiento es bajar el alto nivel de azúcar en la sangre. Los objetivos ein Largo plazo Sohn prevenir complicaciones. Estos Sohn Probleme, die auf die serologischen Ursachen für Diabetes zurückzuführen sind.

La manera más importante de trátar y mánejar la diabetes tipo 2 es estando activo y comiendo alimentos saludables.

Todas las personas con diabetes enter reacir una educación adecuada y apoyo sobre maines de manear diabetes. Pregunte a su médico acerca de ein un educador en diabetes y un diätetist.

APRENDA ESTAS HABILIDADES

El hecho de aprender habilidades für die Diabetes-Frau, die ein Leben mit der Enfermedad. Estas habilidades ayudan ein evitar problemas de salud und die necesidad de atención médica. Estas habilidades inclujen:

  • Cómo evaluar y registrar su nivel de azúcar en la sangre
  • Qué, cuándo und cuánto comer
  • Cómo incrementar su actividad und controlar su peso de manera segura
  • Cómo tomar los medikamente, si se necesitan
  • Cómo reconocer y tratar los niveles altos und bajos de azúcar en la sangre
  • Cómo manejar los diás en que está enfermo
  • Dónde comprar los sulministros para la diabetes y cómo almacenarlos

Apréder estas habilidades puede tomar varios meses. Siga aprendiendo sobre la enfermedad, sus complicaciones und cómo controlarla y convivir con ella. Mantégases actualizado sobre für die Ermittlungen und die Angebote.

MANEJO DE SUS NIVELES VON AZUCAR EN LA SANGRE

Revisar usted mismo su nivel de azúcar en la sangre y anotar los resultados le indicará qué tan bien está manejando su diabetes. Hable con su médico und con el diabeologo accerca de la frequencia de estos chequeos.

Para comprobar su nivel de azúcar en la sangres, se utiliza un dispositivo llamado glucómetro. Generale, se punza el dedo mit una aguja pequeña lamada lanceta. Esto le proporciona una pequeña wurde von sangre. Se coloca la sangre und una tira reactiva y se pone la tira en el medidor. El medidor sup administra una lectura, die auf dem nivel de azúcar en la sangre stehen.

Un médico o un diabetólogo le ayudarán a programar un hórario adecuado para haceras las pruebas. El médico le ayudará ein establecer un rango deseado für sus números de azúcar en la sangre. Tenga en cuenta los siguientes factores:

  • La morta de las personas con diabetes tipo 2 solo nezesitan revisarse su azúcar en la sangre una o dos veces al día.
  • Si niveles de azúcar en la sangre están bajo control, posiçemente solo necesite verificaros unas cuantas veces por semana.
  • Los excue pueden hacerese cuando usted se despirta, antes de las comidas und al acostarse.
  • Das Hotel liegt in der Nähe von vielen Sehenswürdigkeiten in der Nähe von: usé ené .é.
  • Puede necesitar pruebas más frecuentes und está teniendo síntomas de bajón nivel de azúcar en la sangre.

Mantenga ist ein registriertes Unternehmen in den Vereinigten Staaten für den Einsatz in den USA und für den Arbeitsmarkt. Con basen en los resultados, es ist möglich, dass die Meer hacer cambios in die comida, die actividad of medicamentos, mit dem elfenbein los niveles de azúcar en la sangre en un rango apropiado.

ALIMENTACIÓN SALUDABLE Y CONTROL DEL PESO

Colabore con sus provedoredes de atención médica para sabre qué cantidades de graña, proteína y carbohidratos necesíta en su dieta. Los Flugzeuge de comidas deben adaptarse a sus hábitos y estilo de vida diarios y deben incluir alimentos que le gusten.

Es importante controlar el peso und consumir una dieta bien balanceada. Algunas personas con diabetes 2 pueden dejar de tomar medikamentos después de perder peso. Esto no significa qua la diabetes esté curada. Todavía tienen la enfermedad.

Las personas obesas cuya diabetes, das nicht ist, das man mit den diätetischen und medikamentösen Mitteln betrachtend, die la posibilidad de sometterse ein una cirugía für bajar de peso (bariátrica) betrachten.

ACTIVIDAD FÍSICA REGELMÄSSIG

Hacer ejercicio en forma regular es ist wichtig für die Unterhaltung. Inclusion más importante cuando usted tiène diabetes. El ejercicio es bueno für su salud porque:

  • Baja el nivel de azúcar und la sangre sin medicaros
  • Quema el excepto de calorías y graña, de manera que usted puedas controlar el peso
  • Mejora la circulación y la presión arteriell
  • Amena el nivel de energía
  • Das Capacidad para manejar el estrés

Consulte con el médico antes de iniciár pro programa de ejercicios. Es ist in der Lage, mit Diabetes zu helfen, aber es ist eine aktive, energiespendende und energiespendende Mittel.

La Diabetes und Ejercicio

MEDICAMENTOS PARA TRATAR LA DIABETES

Si la diete y el ejercicio no ayudan ein mantener azúcar en la sangre en niveles normales casi normales, el médico puede rezept medikamentos. Dado que estos fármacos ayudan a bajar el nivel de azúcar en la sangre de diferentes manéras, el médico puede hacerle tomar más de uno.

Algunos de los tipos de medicamentos más comunes se enumeran abajo. Sie können sich für mündliche oder inyectados anmelden.

  • Inhibidores de la Alpha-Glucosidasa
  • Biguanidas
  • Secuestrantes de ácidos biliares
  • Inhibidores de la DPP 4
  • Medikamente inyectables (análogos GLP-1)
  • Meglitinidas
  • Inhibidores de SGLT2
  • Sulfonilharnstoffe
  • Tiazolidindionen

Es ist möglich, dass Sie sich mit einem Arzt und einem Arzt in der Regel keine Kontrolle über Medikamente und Medikamente.Más comúnmente, la insulina se inyecta debajo de la píl usutivando una jeringa, ein pluma de insulina o un bomba. Otra forma de insulina se inhala. La insulina no puede tomarse por vía orale porque el ácido en el estómago la destruye.

PREVENIR COMPLICACIONES

El médico puede recetar medicamentos und andere tratamientos para reducir las probabilidades de desarrollar algunas de las más comes complicaciones de la diabetes, incluso:

CUIDADO DE LOS BUCHT

Las personas con diabetes son más propensas a tener problemas de los pies que aquellás que no tienen diabetes. La diabetes ocasa daños en los nervios. Esto puede hacer que sus pies sean menos hat sentir presión, dolor, calor o frío. Puede kein notar una lesión en el pie hassta que el daño meer muy grab en la piel y el tejido debajo de la piel, o hasta que aparezca una incepción seria.

La diabetes también puede dañar los vasos sanguíneos. Pequeñas llagas oder fisuras en la piel pueden convertirse und llagas cutáneas más profundas (úlceras). Das Hotel verfügt über eine große Auswahl an Annehmlichkeiten, die Sie in den Genuss der Annehmlichkeiten kommen, die es in den öffentlichen Bereichen gibt, und vieles mehr.

Para evitar problemas mit Kuchen:

  • Deje de fumar si fuma.
  • Mejore el control de su azúcar en la sangre.
  • Versuchen Sie, dass Sie die Rezepte für Männer und Frauen für die Saber si Tiene daño Neurológico überarbeiten.
  • Pídale a su médico que überarbeiten Probleme von Problemen como juanetes o dedo en martillo. Estas affecciones debén trararse para evitar läsiones y úlceras en la piel.
  • Überarbeiten Sie Ihre Suspies Todos Los Días. Esto es muy importante cuando ya tie daño del nervo oder vasos sanguíneos o problemas en los pies.
  • Tate de inmediato las infecciones menores, kommt mit Kuchen von atleta.
  • Verwenden Sie eine Locator-Oberfläche, um die Plei Seca.
  • Verifique-Si usa el tipo correcto de zapatos. Pregúntele a su médico lo que es adecuado para usted.

SALUD EMOCIONAL

Vivir con diabetes es estresante. Puede sentirsesesesperado für todo lo que tienne que hacer für lidiar con la diabetes. Pero cuidar de su salud emocional es ist importante como cuidar de la física.

Algunas manesas para aliviar el estrés enthalten:

  • Escuchar música relajante
  • Meditación para liberár su mente de las preocupaciones
  • Respiración profunda para ayudar ein aliviar la tensión física
  • Hacer Yoga, taichí oder relaçación profunda

Es ist normal sentirse triste o acongojado (deprimido) o ansioso en ocasiones. Pero si se siente de esta manera muy frecuentemente y esto se interpone en su maneo de la diabetes, hable mit equipo de atención médica. Ellos pueden encontrar maneras de ayudar ist eine Frage, die sistena mejor.

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Diabetes mellitus Typ 2
Synonyme Noninsulin-abhängiger Diabetes mellitus (NIDDM), Altersdiabetes[1]
Universelles blaues Kreissymbol für Diabetes[2]
Aussprache
  • / daɪəbiːtəs /
Spezialität Endokrinologie
Symptome Erhöhter Durst, häufiges Wasserlassen, unerklärlicher Gewichtsverlust, erhöhter Hunger[3]
Komplikationen Hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand, diabetische Ketoazidose, Herzerkrankungen, Schlaganfälle, diabetische Retinopathie, Nierenversagen, Amputationen[1][4][5]
Üblicher Beginn Mittleres oder höheres Alter[6]
Dauer Langfristig[6]
Ursachen Übergewicht, Bewegungsmangel, Genetik[1][6]
Diagnostische Methode Bluttest[3]
Verhütung Normalgewicht halten, Sport treiben, richtig essen[1]
Behandlung Ernährungsumstellungen, Metformin, Insulin, bariatrische Chirurgie[1][7][8][9]
Prognose 10 Jahre kürzere Lebenserwartung[10]
Frequenz 392 Millionen (2015)[11]

Diabetes mellitus Typ 2 (auch Typ-2-Diabetes genannt) ist eine langfristige Stoffwechselstörung, die durch hohen Blutzucker, Insulinresistenz und relativen Insulinmangel gekennzeichnet ist.[6] Häufige Symptome sind erhöhter Durst, häufiges Wasserlassen und unerklärlicher Gewichtsverlust.[3] Zu den Symptomen gehören auch erhöhter Hunger, Müdigkeit und Wunden, die nicht heilen.[3] Oft treten Symptome langsam auf.[6] Zu den Langzeitkomplikationen von hohem Blutzucker gehören Herzerkrankungen, Schlaganfälle, diabetische Retinopathie, die zu Erblindung führen können, Nierenversagen und schlechter Blutfluss in den Gliedmaßen, was zu Amputationen führen kann.[1] Der plötzliche Beginn des hyperosmolaren hyperglykämischen Zustands kann auftreten; Ketoazidose ist jedoch selten.[4][5]

Typ-2-Diabetes tritt vor allem als Folge von Übergewicht und Bewegungsmangel auf.[1] Manche Menschen sind genetisch gefährdeter als andere.[6] Typ-2-Diabetes macht etwa 90% der Fälle von Diabetes aus, die anderen 10% sind hauptsächlich auf Diabetes mellitus Typ 1 und Schwangerschaftsdiabetes zurückzuführen.[1] Bei Diabetes mellitus Typ 1 gibt es eine niedrigere Gesamtmenge an Insulin zur Kontrolle der Blutglucose aufgrund eines autoimmunbedingten Verlusts von insulinproduzierenden Betazellen in der Bauchspeicheldrüse.[12][13] Diagnose von Diabetes ist durch Bluttests wie Nüchternplasmaglucose, oralem Glukosetoleranztest oder glycated Hämoglobin (A1C).[3]

Typ-2-Diabetes ist teilweise vermeidbar, wenn man ein normales Gewicht beibehält, regelmäßig Sport treibt und richtig isst.[1] Die Behandlung beinhaltet Bewegung und Ernährungsumstellungen.[1] Wenn der Blutzuckerspiegel nicht ausreichend gesenkt wird, wird typischerweise das Medikament Metformin empfohlen.[7][14] Viele Menschen benötigen möglicherweise auch Insulin-Injektionen.[9] Bei Patienten mit Insulin wird eine routinemäßige Blutzuckerkontrolle empfohlen; Dies ist jedoch bei Patienten, die Tabletten einnehmen, nicht erforderlich.[15]Bariatric Chirurgie verbessert häufig Diabetes in denen, die fettleibig sind.[8][16]

Die Raten von Typ-2-Diabetes haben seit 1960 parallel zu Fettleibigkeit deutlich zugenommen.[17] Im Jahr 2015 gab es etwa 392 Millionen Menschen mit der Krankheit diagnostiziert im Vergleich zu rund 30 Millionen im Jahr 1985.[11][18] Typischerweise beginnt es im mittleren oder höheren Alter,[6] obwohl die Rate der Typ-2-Diabetes bei jungen Menschen zunimmt.[19][20] Typ-2-Diabetes ist mit einer zehn Jahre kürzeren Lebenserwartung verbunden.[10] Diabetes war eine der ersten beschriebenen Krankheiten.[21] Die Bedeutung von Insulin in der Krankheit wurde in den 1920er Jahren bestimmt.[22]

Anzeichen und Symptome

Überblick über die wichtigsten Symptome von Diabetes.

Die klassischen Symptome von Diabetes sind Polyurie (häufiges Wasserlassen), Polydipsie (erhöhter Durst), Polyphagie (erhöhter Hunger) und Gewichtsverlust.[23] Andere Symptome, die häufig bei der Diagnose vorhanden sind, umfassen eine Vorgeschichte von verschwommenem Sehen, Juckreiz, periphere Neuropathie, wiederkehrende vaginale Infektionen und Müdigkeit.[13] Viele Menschen haben jedoch in den ersten Jahren keine Symptome und werden bei Routineuntersuchungen diagnostiziert.[13] Eine kleine Anzahl von Menschen mit Typ-2-Diabetes mellitus kann einen hyperosmolaren hyperglykämischen Zustand entwickeln (ein Zustand von sehr hohem Blutzucker, der mit einem verringerten Bewusstseinsgrad und niedrigem Blutdruck einhergeht).[13]

Komplikationen

Hauptartikel: Komplikationen von Diabetes mellitus

Typ-2-Diabetes ist typischerweise eine chronische Erkrankung, die mit einer um zehn Jahre kürzeren Lebenserwartung verbunden ist.[10] Dies ist teilweise auf eine Reihe von Komplikationen, mit denen es verbunden ist, einschließlich: zwei- bis viermal das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich ischämischer Herzkrankheit und Schlaganfall; eine 20-fache Zunahme von Amputationen der unteren Gliedmaßen und erhöhte Raten von Krankenhausaufenthalten.[10] In der entwickelten Welt und zunehmend auch anderswo ist Typ-2-Diabetes die Hauptursache für nichttraumatische Blindheit und Nierenversagen.[24] Es wurde auch mit einem erhöhten Risiko für kognitive Dysfunktion und Demenz durch Krankheitsprozesse wie Alzheimer-Krankheit und vaskuläre Demenz in Verbindung gebracht.[25] Andere Komplikationen sind Acanthosis nigricans, sexuelle Dysfunktion und häufige Infektionen.[23]

Ursache

Die Entwicklung von Typ-2-Diabetes wird durch eine Kombination von Lebensstil und genetischen Faktoren verursacht.[24][26] Während einige dieser Faktoren unter persönlicher Kontrolle stehen, wie Ernährung und Fettleibigkeit, sind andere Faktoren wie zunehmendes Alter, weibliches Geschlecht und Genetik nicht betroffen.[10] Ein Mangel an Schlaf wurde mit Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht.[27] Es wird angenommen, dass dies durch seine Wirkung auf den Stoffwechsel wirkt.[27] Der Ernährungsstatus einer Mutter während der fetalen Entwicklung kann ebenfalls eine Rolle spielen, wobei ein vorgeschlagener Mechanismus der einer veränderten DNA-Methylierung ist.[28] Die Darmbakterien Prevotella Kopri und Bacteroides vulgatus wurden mit Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht.[29]

Lebensstil

Hauptartikel: Lebensstil Ursachen von Diabetes mellitus Typ 2

Lebensstilfaktoren sind wichtig für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes, einschließlich Fettleibigkeit und Übergewicht (definiert durch einen Body-Mass-Index von mehr als 25), Mangel an körperlicher Aktivität, schlechte Ernährung, Stress und Verstädterung.[10][30] Überschüssiges Körperfett wird mit 30% der Fälle in der chinesischen und japanischen Abstammung, 60-80% in Fällen europäischer und afrikanischer Abstammung und 100% in Fällen von Pima-Indianern und pazifischen Inselbewohnern in Verbindung gebracht.[13] Unter denen, die nicht übergewichtig sind, ist oft ein hoher Taille-Hüfte-Verhältnis vorhanden.[13] Rauchen scheint das Risiko für Diabetes mellitus Typ 2 zu erhöhen.[31]

Ernährungsfaktoren beeinflussen auch das Risiko, Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Der Konsum von zuckergesüßten Getränken im Übermaß ist mit einem erhöhten Risiko verbunden.[32][33] Die Art der Fette in der Ernährung ist wichtig, wobei gesättigte Fette und Transfettsäuren das Risiko erhöhen und mehrfach ungesättigte und einfach ungesättigte Fettsäuren das Risiko verringern.[26] Essen viel weißer Reis scheint eine Rolle bei der Erhöhung des Risikos zu spielen.[34] Es wird angenommen, dass ein Mangel an Bewegung 7% der Fälle verursacht.[35]Anhaltende organische Schadstoffe können eine Rolle spielen.[36]

Genetik

Hauptartikel: Genetische Ursachen von Diabetes mellitus Typ 2

Die meisten Fälle von Diabetes beinhalten viele Gene, wobei jeder einen kleinen Beitrag zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit, ein Typ-2-Diabetiker zu werden, beiträgt.[10] Wenn ein eineiiger Zwilling Diabetes hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der andere während seiner Lebenszeit Diabetes entwickelt, größer als 90%, während die Rate für nicht identische Geschwister 25-50% beträgt.[13] Seit 2011 wurden mehr als 36 Gene gefunden, die zu dem Risiko von Typ-2-Diabetes beitragen.[37] Alle diese Gene zusammen machen immer noch nur 10% der gesamten erblichen Komponente der Krankheit aus.[37] Das TCF7L2-Allel zum Beispiel erhöht das Risiko für die Entwicklung von Diabetes um das 1,5-fache und ist das größte Risiko für die üblichen genetischen Varianten.[13] Die meisten Gene, die mit Diabetes in Verbindung stehen, sind in Betazellenfunktionen involviert.[13]

Es gibt eine Reihe von seltenen Fällen von Diabetes, die aufgrund einer Anomalie in einem einzelnen Gen auftreten (bekannt als monogene Formen von Diabetes oder "andere spezifische Arten von Diabetes").[10][13] Dazu gehören unter anderem der Altersdiabetes der Jungen (MODY), das Donohue-Syndrom und das Rabson-Mendenhall-Syndrom.[10] Der Altersdiabetes der Jugend macht 1-5% aller Fälle von Diabetes bei jungen Menschen aus.[38]

Krankheiten

Es gibt eine Reihe von Medikamenten und anderen gesundheitlichen Problemen, die zu Diabetes prädisponieren können.[39] Einige der Medikamente sind: Glukokortikoide, Thiazide, Betablocker, atypische Antipsychotika,[40] und Statine.[41] Diejenigen, die zuvor Schwangerschaftsdiabetes hatten, haben ein höheres Risiko, Typ-2-Diabetes zu entwickeln.[23] Andere Gesundheitsprobleme, die damit verbunden sind, umfassen: Akromegalie, Cushing-Syndrom, Hyperthyreose, Phäochromozytom und bestimmte Krebsarten wie Glucagonome.[39]Testosteronmangel ist auch mit Typ-2-Diabetes assoziiert.[42][43]

Pathophysiologie

Insulinresistenz (rechte Seite) trägt zu hohen Glukosespiegeln im Blut bei.

Typ-2-Diabetes ist auf unzureichende Insulinproduktion von Betazellen im Rahmen der Insulinresistenz zurückzuführen.[13] Insulinresistenz, dh die Unfähigkeit der Zellen, auf normale Insulinspiegel adäquat zu reagieren, tritt hauptsächlich in Muskeln, Leber und Fettgewebe auf.[44] In der Leber unterdrückt Insulin normalerweise die Glucosefreisetzung. Bei der Einstellung der Insulinresistenz gibt die Leber jedoch unangemessen Glukose in das Blut ab.[10] Der Anteil der Insulinresistenz gegenüber der Beta-Zell-Dysfunktion ist bei den Individuen unterschiedlich, wobei einige primär Insulinresistenz und nur einen geringen Defekt bei der Insulinsekretion und andere mit geringer Insulinresistenz und primär einen Mangel an Insulinsekretion aufweisen.[13]

Andere potentiell wichtige Mechanismen, die mit Diabetes Typ 2 und Insulinresistenz assoziiert sind, umfassen: erhöhten Abbau von Lipiden in Fettzellen, Resistenz gegen und Mangel an Inkretin, hohe Glucagonspiegel im Blut, erhöhte Retention von Salz und Wasser durch die Nieren und unangemessene Regulation von Stoffwechsel durch das zentrale Nervensystem.[10] Jedoch entwickeln nicht alle Menschen mit Insulinresistenz Diabetes, da auch eine Beeinträchtigung der Insulinsekretion durch pankreatische Betazellen erforderlich ist.[13]

Diagnose

WHO-Diabetes-Diagnosekriterien[45][46]
Bedingung 2 Stunden Glucose Nüchternglukose HbA1c
Einheit mmol / l (mg / dl) mmol / l (mg / dl) mmol / mol DCCT%
Normal <7.8 (<140) <6.1 (<110) <42 <6.0
Fastenglykämie <7.8 (<140) ≥6.1(≥110) & <7.0(<126) 42-46 6.0–6.4
Eingeschränkt Glukose verträglich ≥7.8 (≥140) <7.0 (<126) 42-46 6.0–6.4
Diabetes Mellitus ≥11.1 (≥200) ≥7.0 (≥126) ≥48 ≥6.5

Die Definition der Weltgesundheitsorganisation für Diabetes (sowohl Typ 1 als auch Typ 2) bezieht sich auf einen einzelnen erhöhten Blutzuckermesswert mit Symptomen, ansonsten auf zwei erhöhte Werte, entweder[47]

  • Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 7,0 mmol / l (126 mg / dl)
oder
  • bei einem Glukosetoleranztest zwei Stunden nach der oralen Dosis eine Plasmaglukose ≥ 11,1 mmol / l (200 mg / dl)

Ein zufälliger Blutzucker von mehr als 11,1 mmol / l (200 mg / dl) in Verbindung mit typischen Symptomen[23]


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